Theresa Knipschild lebt in der Nähe von Köln und hat das Konditorenhandwerk in zwei traditionellen Backstuben erlernt. Nach der Ausbildung sammelte sie Erfahrungen in Restaurantküchen und arbeitet als Patissière. 2018 erhielt sie in Köln den Meisterbrief. Theresa ist regelmäßig beim ARD-Buffet, in der Sendung „hier und heute“ im WDR und mit „Schmeckt.Immer“ im NDR und WDR zu sehen. 2023 erschien ihr erstes Backbuch „Kuchen für immer“. Im Fernsehen und im Buch zeigt und teilt sie am liebsten Rezepte, die sie selbst gerne zubereitet und isst. Ihr Grundsatz: Es muss einfach und auch ohne viel Erfahrung nachzubacken sein. Sie schätzt besonders die Kombination aus erlerntem Handwerk und alltagstauglichen Tipps. Theresa ist außerdem als Dozentin in der Handwerkskammer zu Köln tätig.

Theresa Knipschild
Alle Bücher
Backen im Winter
Wenn es draußen kälter wird, beginnt für Hobby-Bäcker*innen die schönste Zeit des Jahres. Und mit den neuen Rezepten der beliebten TV-Konditorin Theresa Knipschild macht das Backen im Winter besonders viel Freude. Ob feines Gebäck, aromatische Lebkuchen, festliche Torten oder klassische Kuchen mit dem besonderen Extra, alle gelingen dank detaillierten Anleitungen sowie hilfreichen Back- und Dekotipps ganz einfach, unkompliziert, auch ohne viel Backerfahrung. Es geht nicht nur um Weihnachtsbäckerei oder festliche Klassiker, sondern um Rezepte für den gesamten Winter. Rezepte, die durch die Jahreszeit begleiten und Wärme und schöne Gefühle schenken.Aus typischen Winterzutaten von Äpfeln bis Zimt entstehen vielfältige Köstlichkeiten zum gemeinsamen Genießen oder Verschenken. Vom buttrigen Hefekuchen vom Blech mit knusprigem Mandelkrokant, saftigem Orangenkuchen, würzigem Bratapfelcheesecake, Schokoladenspitzbuben mit salzigem Karamell, bis hin zu klassischen Zimtsternen, bei diesen Rezepten wünscht man sich, dass die Winterzeit noch lange anhält. Und falls doch mal was übrigbleiben sollte: Ein Rezept für Kuchen aus übrig gebliebenen Plätzchen hat Theresa natürlich auch mit ins Buch gepackt!Mit den vielfältigen süßen Rezeptkategorien seid ihr mindestens von Oktober bis Februar bestens versorgt: Plätzchen, Kekse & Co.Kuchen & KleingebäckFestliche Torten und KuchenWinterliche Desserts
Schmeckt. Immer.
In der Küche von Zora und Theresa gibt‘s sowohl herzhafte als auch süße, einfache, aber raffinierte Gerichte für jeden Geschmack. Ob süß oder salzig, klassisch und modern: Das Koch- und Back-Duo setzt dabei auf frische einfache Zubereitung und Rezepte mit wenigen, preiswerten Zutaten, die man problemlos zu Hause nachmachen kann.Norddeutsche Szeneköchin trifft Meisterkonditorin aus Nordrhein-Westfalen. Die erfolgreiche Koproduktion von NDR und WDR geht 2024 in die 3. Staffel – und wird mit dem ersten Kochbuch zur Sendung ausgiebig gefeiert. Ab Herbst 2024 laufen die neuen Folgen im NDR und WDR Fernsehen und in der ARD Mediathek.Zora und Theresa zeigen in ihrem Buch in über 80 herzhaften und süßen Rezepten aus all ihren Sendungen, wie einfach kochen und backen sein kann und verraten außerdem ihre besten Tricks und Geheimrezepte. Ob Brunch, Feierabendküche, Last-Minute-Menü, Lieblingsessen aus der Kindheit oder italienischer Abend: Alle Gerichte sind schnell zubereitet, haben einen besonderen Kniff und lassen sich leicht variieren – es schmeckt wirklich immer!
Kuchen für immer
Diese Kuchen gehen immer – und immer wieder anders! Ob Apfelkuchen, Brownies, Käsekuchen oder Zimtschnecken: Die beliebte TV-Konditorin Theresa Knipschild hat sich für ihr erstes Backbuch über 60 inspirierende, vielseitige und zugleich unkompliziert umzusetzende Rezepte für alles, was Backbegeisterte interessiert und inspiriert, ausgedacht.Mit Theresas Profitricks und -tipps wird Backen so einfach und kreativ wie nie. Außerdem gibt es noch ein ganz besonderes Extra: „Grundrezepte für immer“ für alle Teigarten, Streusel, Glasuren, Toppings, Füllungen und Co. Mit diesen Rezepten können Lieblingskuchen nach Lust und Laune kreiert und eigene Backkreationen gestaltet werden. Auch bei den Formen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn die Rezepte lassen sich einfach umrechnen. Ob erfahrene, neugierige Freizeitbäckerinnen auf der Suche nach neuen Ideen oder Konditoreieinsteiger: Diese Kuchen sind einfach für immer!

