START 9 Autor:innen 9 Gustav Dobos

Gustav Dobos

Prof. Dr. med. Gustav Dobos ist der profilierteste Vertreter der modernen Naturheilkunde in Europa. Er hat wesentlich dazu beigetragen, die bis dahin überwiegend auf Erfahrung gestützte Naturheilkunde wissenschaftlich zu fundieren und so in die konventionelle Medizin zu integrieren. 22 Jahre lang leitete er eine Klinik für Naturheilkunde an den Evangelischen Kliniken Essen Mitte, in der schwer chronisch kranke Patienten behandelt werden. Außerdem hat er eine Taskforce für die wissenschaftliche Prüfung naturheilkundlicher Verfahren aufgebaut und Konzepte für deren Einbettung in die unterschiedlichsten medizinischen Disziplinen entwickelt. Seit 2004 besitzt er eine Stiftungsprofessur für Naturheilkunde und Integrative Medizin an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2021 leitet er ein Zentrum für Naturheilkunde und Integrative Medizin an der Universitätsklinik Essen. Dort entwickelt er mit seinem Experten Team ein Konzept für eine wohlschmeckende, gesunde wie klimaschonende „Planetare Ernährung“ für Patienten wie Mitarbeiter.

Alle Bücher

zsverlag.de
Skip to content