ZS schafft neues Label "ZS #Foodie" für Künstler*innen aus dem Bereich Social Media

Top-Influencerin Sarah Harrison wird das Label mit ihrem ersten Backbuch begründen

München, 15.09.2022: ZS, eines der führenden Medienhäuser in den Bereichen Kulinarik, Gesundheit und Fitness, erweitert seine Marken- und Programm-Familie und schafft mit der Submarke «ZS #Foodie» ein besonderes Label für Autor*innen aus dem Social Media-Bereich. Dafür baut der Verlag bestehende Kooperationen mit namhaftem Künstler*innen, darunter die Top-Influencerinnen Sarah Harrison und Anja Romaniszyn (byanjushka), weiter aus und schafft neue Partnerschaften, wie die mit Fitness-Influencerin Caro Mareike. Die Bücher der drei Künstlerinnen stehen bereits in den Startlöchern.

Mit «ZS #Foodie» setzt der Verlag ein Signal an die in ihrer Bedeutung weiter zunehmenden Content Creators, den Handel und junge Zielgruppen, für die soziale Medien im Zentrum ihrer Kommunikation stehen.

Der Start des neuen Sublabels wird durch Kommunikationsmaßnahmen auf B2C-Plattformen über Print, Digital und Social Media begleitet.

Der Auftakt von «ZS #Foodie» wird mit drei besonderen Buchveröffentlichungen gebührend gefeiert: Top-Influencerin Sarah Harrison (3 Mio. IG Follower*innen & 1,24 YouTube Abonnent*innen) wird am 11. Oktober 2022 ihr erstes Backbuch veröffentlichen. Nicht nur ihre große Fangemeinde, sondern auch Zuschauer der Sendung „Das große Promibacken“ auf SAT1 werden das Buch mit großer Spannung erwarten. Hatte Sarah Harrison dort doch nicht nur das Finale gewonnen, sondern auf dem Weg dahin als bislang erste Teilnehmerin alle fünf Vorrunden für sich entschieden. Ein Rekord in der Geschichte der seit 2017 erfolgreichen Sendung.


„Ich freue mich, dass ich mein erstes Backbuch „My Sweet Bakery“ beim neuen Verlagslabel «ZS #Foodie» herausbringen und damit den neuen Bereich bei ZS ebnen darf. Das ehrt mich sehr.

Nach Monaten des kreativen Schaffens und den Vorbereitungen an meinem Backbuch ist endlich der Moment gekommen und mein Buch erscheint. Ich bin sehr gespannt“, so Sarah Harrison.

„Mit unseren Büchern geben wir den Content Creators nun auch eine Bühne in Buchform, wie sie sie verdient haben. Wir freuen uns auf viele weitere außergewöhnliche Partnerschaften und darüber, diesen herausragenden Künstler*innen ein Zuhause geben zu können. Bei ZS #Foodie machen wir Bücher mit der gleichen Liebe zum Detail, wie sie die Autor*innen auch in ihren Social Media Auftritten aufbringen, so individuell wie die Künstler*innen selbst. «ZS #Foodie» ist keine „one-size-fits-all-Lösung“. Die besonders enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Künstler*innen ist für uns oberstes Credo“ so Jürgen Brandt, Geschäftsführer der Edel Verlagsgruppe.

Über die Edel Verlagsgruppe

Mit Standorten in Hamburg, Berlin und München zählt die Edel Verlagsgruppe zu den größten unabhängigen Buchanbietern Deutschlands. Die Edel Verlagsgruppe veröffentlicht Bücher unter den Verlagsmarken ZS, Phaidon by ZS, Dr. Oetker Verlag, Edel Kids Books, Edel Books, Eden Books, Edel Colors, Edel Elements und Edel Sports. Die Edel Verlagsgruppe ist Teil der börsennotierten Edel SE & Co. KGaA in Hamburg Neumühlen mit ihren Geschäftsbereichen Music, Books & Entertainment. Ebenfalls zu Edel gehört mit optimal media eines der modernsten Druck- und Medienproduktionsunternehmen in Deutschland. Die Geschäftsführung der Edel Verlagsgruppe liegt in den Händen von Jürgen Brandt, Dr. Olaf Conrad und Dr. Jonas Haentjes.

ZS